Arbutus sind beerengroße Früchte des Erdbeerbaumes (Arbutus unedo), ein immergrüner Strauch oder Baum mit lorbeerähnlichen Blättern und glockenförmigen Blüten. Die ca. 20 mm dicken, erdbeerähnlichen Früchte sind in Sirup eingelegt in Dosen erhältlich. Sie sind säuerlich im Geschmack und werden meist gesüßt und aromatisiert zu Fruchtpüree verarbeitet.
Litschi (Lychee, Litchi) ist die pflaumengroße Frucht des Litschibaumes (Litchi chinensis), mit harter, rauer rötlicher Schale, süßlichem, gelatineartigem Fruchtfleisch und hartem Kern. In Sirup eingemachte Litschis sind in Dosen erhältlich, dabei handelt es um geschälte und entkernte Litschis (d.h. nur das weiche Fruchtfleisch), die als exotische Zutat in Obstsalaten, Bowlen, Desserts oder als Beilage zu Fleischgerichten sehr geeignet sind. Getrocknete Litschis werden auch „chinesische Haselnüsse“ genannt, wobei das Fruchtfleisch einen nussigen und rosinenartigen Geschmack annimmt. Aus Litschisaft wird nach traditionellen Methoden Litschiwein, ein süßer Dessertwein, hergestellt.
Longan ist die kirschgroße Frucht, auch „Drachenauge“ (engl. dragons eye) genannt, eines asiatischen Baumes (Euphoria longana), verwandt und ähnlich im Aussehen mit der Litschi, nur etwas kleiner. Die geschälten und entkernten Früchte, in Sirup eingemacht, werden wie Litschis verwendet.
Rambutan ist die Frucht eines tropischen Baumes (Nephelium lappaceum), auch „haarige Litschi“ genannt, weil ähnlich und verwandt mit Litschi und Longan, ihre Schale aber mit weichen kräuseligen Stacheln bedeckt ist. Das süße aromatische Fruchtfleisch, in Sirup eingelegt, ist in Dosen erhältlich und wird wie Litschifruchtfleisch verwendet.