Weißer Sesam und Schwarzer Sesam sind die Samen der Sesampflanze (Sesamum indicum). Die winzigen weißen oder schwarzen Sesamkörner werden, natur oder geröstet, zum Bestreuen von fertigen pikanten oder süßen Gerichten und Backwaren verwendet, wie zum Beispiel Sesambrötchen, Sesambällchen, Sesamklößchen u.a.
Schwarzer Sesam gilt in der chinesischen Heilkunde als stärkend und gesundheitsfördernd, da er reich an Vitaminen, Mineralien und ungesättigten Fettsäuren ist. Es gibt ihn, allein oder in Kombination mit anderen natürlichen Stoffen, als Instantgetränkepulver, ein natürlicher Energiespender.
- Sesamscheiben sind eine Art Riegel aus zusammengepressten Sesamsamen, eine sehr schmackhafte orientalische Knabberei.
- Helles Sesamöl wird aus ungerösteten Sesamsamen gepresst, ist meistens raffiniert und daher geschmacksneutral. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Margarine oder zum Braten im Wok verwendet, da es sehr hoch erhitzbar ist. Es ist weniger aromatisch als das dunkle Sesamöl.
- Dunkles Sesamöl wird aus gerösteten Samen erzeugt und hat einen leicht nussigen Geschmack. Es wird in der asiatischen Küche vorwiegend als Würzöl für Salate oder fertige Wokgerichte verwendet. Es ist ein sehr intensiv aromatisches Öl, von dem nur wenige Tropfen genügen, um einer Speise ein typisches Aroma zu geben. Nach dem Anbruch sollte Sesamöl möglichst innerhalb von zwei Monaten verbraucht werden.
- Sesampaste wird aus fein gemahlenen ungerösteten oder gerösteten Sesamsamen hergestellt, in den orientalischen Ländern auch Tahin, Tahina oder Tahini bezeichnet.
Sesampaste aus ungerösteten Sesamsamen ist von gelblicher Farbe, jene aus gerösteten Sesamsamen etwas dunkler in der Farbe, ihr Geschmack ist nussartig und leicht bitter. Man muss sie vor Gebrauch gut verrühren, da sich das ausgetretene Sesamöl entmischt. In der orientalischen und asiatischen Küche wird Sesampaste als Würzmittel verwendet und meist mit anderen Zutaten zu Würzpasten vermischt, die dadurch eine geschmeidige und gehaltvolle Konsistenz erhalten. - Halwa, eine in den orientalischen Ländern sehr beliebte Süßigkeit, wird ebenfalls aus gänzlich ausgepresster, mit Honig oder Sirup gesüßter Sesampaste hergestellt, oft auch mit anderen köstlichen Zutaten wie Kakao, Mandeln, Erdnüssen, Pistazien angereichert.