Ingwer

Ingwer ist eine schilfartige Pflanze (Zingiber officinale), von der als Gewürz nur ihr stark verästelter Wurzelstock, das so genannte Rhizom, genutzt wird. Seine knolligen Wurzelstücke können bis zu 20 cm lang werden, sie sind sehr hart und haben eine korkartige Rinde. Die Schale ist gelblich bis hellbraun, das Fleisch hat eine grünlich-gelbe Farbe und ist bei frischem Ingwer sehr saftig. Sein Geschmack ist süß und scharf zugleich, Ingwer passt daher in pikante asiatische Gemüse- und Fleischgerichte, die im Wok zubereitet werden, ebenso wie in Fruchtkompotte, Desserts und Kuchen.

Frischer Ingwer ist der Beste. Die Knollen sollten fest und saftig sein. Frischer Ingwer schmeckt sehr scharf und würzig und hat einen leicht süßlichen Beigeschmack.
Vom frischen Ingwer bricht man ein Stück von der Wurzel ab, schabt die Haut ab und raspelt den Ingwer. Man kann ihn auch in dünne Scheiben schneiden oder würfeln.
Reste kann man, eingeschlagen in einen Plastikbeutel, im Kühlschrank bis zu drei Wochen aufbewahren. Verwendet man ihn nur selten, kann man ihn auch einfrieren und reibt bei Bedarf die benötigte Menge vom gefrorenen Stück ab.

Getrockneter Ingwer sieht etwas schrumpelig aus. Er wird mit der Zeit hart und holzig. Sein Geschmack ist weniger intensiv und eignet sich eher als Zutat in Speisen, die gekocht werden.

Ingwer in Essig, das ist geraspelter oder dünn geschnittener, in Essig eingelegter Ingwer, der traditionell als pikante Beilage zu Sushi gereicht wird, kann aber als Würzmittel oder Beilage, nach Belieben, auch zu anderen Speisen gereicht werden. Sehr vorteilhaft dabei ist, dass in Essig eingelegter Ingwer lange haltbar ist und seinen pikant-scharfen Geschmack beibehält.

Süßer Ingwer ist in verschiedenen Formen erhältlich. Am bekanntesten ist kandierter Ingwer, das sind gezuckerte Ingwerwürfel oder Ingwerchips, in vielen Variationen hergestellt, die als Zutat zum Kochen und Backen verwendet werden oder auch gerne als süße Knabberei verzehrt werden. Auch mit Schokolade überzogene Ingwerstäbchen sind als Süßigkeit sehr beliebt. Als süßer Ingwer wird auch in Sirup eingelegter Ingwer bezeichnet, der ebenfalls als Zutat für Süßspeisen (Eiscreme, Obstsalat) Verwendung findet, sowohl die Ingwerstückchen als auch der würzige Sirup.

Ingwerpulver kann als Ersatz für frischen Ingwer verwendet werden, bei der Dosierung sollte man sehr sparsam vorgehen, denn das Aroma des Pulvers ist relativ intensiv. Mit der entsprechenden Menge Wasser angerührtes Ingwerpulver kann auch statt Ingwersaft zum Marinieren von Lebensmitteln verwendet werden.